96. Stiftungsfest – Festkommers – 14.11.2015 – Bude
Zwei 100 Semesterbandverleihungen, zwei Philistrierungen und eine Burschung, sowie die ausgezeichnete und engagierte Festrede von Bbr. Ferdinand Ellinger v/o Sallust waren die Höhepunkte des Kommerses.
Bbr. Sallust – Flüchtlingskoordinator des Roten Kreuzes in Kufstein – berichtete von der bestens organisierten Betreuung der Flüchtlinge in Kufstein. Auch wenn in der Öffentlichkeit die Politik manchmal den Eindruck der Hilflosigkeit erwecke, laufe die Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen und Behörden sehr gut. Bis zu 18.600 Menschen wurden in den letzten Monaten in Kufstein betreut. Täglich verlassen etwa 1.000 Menschen das Flüchtlingscamp in Richtung Deutschland.
Menschlicher Höhepunkt war die Zusammenfürung von vier Familien, die sich auf der Flucht verloren hatten. Zu einem besonders berührenden Wiedersehen kam es als ein vierjähriges Mädchen, das während der hektischen Durchreise durch Bosnien verloren ging, wieder mit seiner Familie vereint werden konnte.
Während des Kommerses wurden Spenden gesammelt. Den gesammelten Betrag stockte die Verbindung auf und übergab € 500,– für die Flüchtlingsbetreuung des Roten Kreuzes an Bbr. Sallust.